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Herzlich willkommen im Team

13. Juni 2023
Nach dem «Ja» der Gemeindeversammlung im Dezember 2022 zum vorgeschlagenen Stellenplan wurden die zusätzlich bewilligten Stellen öffentlich ausgeschrieben. Die Resonanz auf die Ausschreibungen war sehr gut, alle Positionen konnten erfolgreich besetzt werden. Schule und Verwaltung freuen sich über die Verstärkung, welche in der Zeit von April - August 2023 step by step zum bestehenden Team stösst.

Nina Sigg, Schulsozialarbeiterin 25%

Am 1. April 2023 nahm Frau Nina Sigg ihre Arbeit als Schulsozialarbeiterin mit einem Pensum von 25% auf. Die Ergänzung zum bestehenden Schulsozialarbeiter erfolgte bedingt durch die stetig wachsende Schülerzahl. Nina Sigg konnte die Schulleitung, den aktuellen Schulsozialarbeiter sowie den Gemeinderat überzeugen und setzte sich gegen 13 Mitbewerber/innen durch.

An der Seite von Sandro Villiger, welcher die Schulsozialarbeit in Egerkingen seit 2016 aufgebaut hat und Teilzeit 45% für die Einwohnergemeinde Egerkingen tätig ist, unterstützt Nina Sigg Kinder, Eltern, Lehrpersonen und Schulleitung im Alltag rund um Sozialthemen. Nina Sigg hat im Jahre 2012 ihre Ausbildung als Sozialpädagogin begonnen und arbeitete bis zu ihrem Wechsel beim gleichen Arbeitgeber. In ihrer bisherigen Tätigkeit hat sie als Sozialpädagogin in verschiedenen Bereichen gearbeitet, Beratung im Einzel- sowie Gruppensetting wie auch Prävention übt sie bereits seit Beginn ihrer Ausbildung aus, auch Präventionsprojekte gehören zu ihrem Portfolio. Die 38-jährige Nina Sigg wohnt in Biberist.

Nicole Wyss, Koordinationsperson Frühe Förderung 25%

Am 1. Juni 2023 trat Nicole Wyss ihre Stelle als Koordinationsperson Frühe Förderung mit einem Pensum vom 25% an. Auf die öffentliche Ausschreibung gingen insgesamt 5 Bewerbungen ein, die 54-jährige Nicole Wyss aus Oensingen überzeugte vollumfänglich.

Die Frühe Förderung ist ein Querschnittsthema, das verschiedene Bereiche wie Familien-, Kinder- und Jugendfragen, Integration und Gesundheit beinhaltet. Ein gewichtiger Teil der Frühen Förderung ist die Frühe Sprachförderung, ein neues Leistungsfeld der Gemeinden, welches diese bis spätestens 01.01.2024 anbieten müssen. Die Koordinationsperson Frühe Förderung leistet einen wichtigen Beitrag zur optimalen Vorbereitung der Kinder auf den Eintritt in die Volksschule. Die Gemeindeversammlung vom Dezember 2022 genehmigte 30 Stellenprozente für die Frühe Förderung, wovon gemäss Entscheid des Gemeinderates vorerst nur 25% ausgeschöpft werden sollen. Als diplomierte Spielgruppenleiterin und Fachfrau Frühe Sprachförderung mit über 6 Jahren Erfahrung als selbständige Spielgruppenleiterin und einem Mandat Frühe Förderung in den Gemeinden Hägendorf und Wangen bei Olten bringt sie optimale Voraussetzungen für den Aufbau der Frühen Förderung in Egerkingen mit.

Marco Zürcher, Co-Schulleiter 70%

Am 1. August 2023 tritt Marco Zürcher seine Stelle als Co-Schulleiter an der Schule Egerkingen an. Aufgrund der stetig wachsenden Schule suchte die Einwohnergemeinde Egerkingen nach einer Co-Schulleitung. Im Bewerbungsprozess überzeugte Marco Zürcher sowohl die Vertreter der Einwohnergemeinde wie auch die Lehrpersonen. Der Gemeinderat wählte ihn zum neuen Co-Schulleiter mit einem Pensum von 70% an der Seite des aktuellen Schulleiters Andrea-Sandro Portapia.

Marco Zürcher übernimmt die Führungsverantwortung für das Kleinfeldschulhaus, in dem vorwiegend die Kinder des Zyklus 1 (Kindergarten bis 2. Klasse) unterrichtet werden. Im Jahre 2015 hat er an der PH Bern die Ausbildung zum Sekundarschullehrer abgeschlossen und war bis 2020 als Lehrperson an der Sekundarschule in Wangen bei Olten tätig. In der gleichen Zeit engagierte er sich als Vorstandsmitglied im kantonalen Lehrerverband Solothurn LSO. Seit 2020 arbeitet Marco Zürcher als Schulleiter, zuletzt an der Primarschule Oberbuchsiten. Marco Zürcher ist 37-jährig, wohnt in Riedholz und wird innerhalb des nächsten Jahres seine berufsbegleitende Ausbildung zum Schulleiter abschliessen.

Rebekka Jenni, Projektleiterin Baugesuche 40%

Bekanntlich bewilligte die Gemeindeversammlung im Dezember 2022 mit dem Stellenplan auch eine personelle Aufstockung von 40% im Bereich Bau, um die vielfältigen und in den nächsten Jahren weiter zunehmenden Aufgaben der Bauverwaltung in den Bereichen Bau, Planung sowie Raum und Umwelt und die diversen anstehenden regionalen Grossprojekte bewältigen zu können.

Wie bereits am 30. März 2023 informiert, tritt am 1. August 2023 Rebekka Jenni aus Neuendorf ihre 40%-Stelle als «Projektleiterin Baugesuche» im Bereich Bau an. Die Anstellung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Härkingen, in welcher Rebekka Jenni ebenfalls in einem Teilzeitpensum von 40% tätig sein wird. An je zwei Tagen pro Woche wird sie am jeweiligen Standort im Einsatz sein. Rebekka Jenni arbeitet zurzeit bei der Einwohnergemeinde Däniken als Sachbearbeiterin im Bereich Bau. Zuvor war sie während rund 12 Jahren für die Bauverwaltung in Neuendorf tätig. Die 48-jährige Rebekka Jenni ist gelernte Hochbauzeichnerin, ihr Fachwissen im Bau- und Planungsrecht vertiefte sie u.a. mit einer CAS-Weiterbildung an der FHNW. Dank ihrer langjährigen Verwaltungserfahrung vermag sie sowohl die Gemeindeinteressen gekonnt zu vertreten als auch auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzugehen.

Reorganisation der Bauverwaltung
Im Zuge dieser Neuanstellung passt die Bauverwaltung Egerkingen auch ihre Strukturen an, um die anfallenden Arbeiten breiter abstützen zu können. Dazu erfolgt eine gezieltere Aufteilung auf Bereiche mit definierten Aufgaben, welche auch mit den entsprechenden Kompetenzen ausgestattet werden. Die Gesamtleitung der Abteilung Bau wie auch der Bereich Planung mit der Planungskommission obliegen nach wie vor Markus Thommen, Bereichsleiter Bau.

Neu werden die Bereiche Hoch- und Tiefbau operativ getrennt und es wird ein neuer Bereich Baugesuche geschaffen. Für den Bereich Tiefbau und die Bearbeitung sämtlicher Aufgaben im Ressort Infrastruktur mit der Werkkommission ist weiterhin Markus Thommen zuständig. Für den Bereich Hochbau mit den öffentlichen Liegenschaften zeichnet sich neu Yvonne Wyss, seit 2017 Mitarbeiterin im Bereich Bau, verantwortlich. Als «Projektleiterin öffentliche Bauten» bearbeitet sie sämtliche Aufgaben im Ressort Liegenschaften mit der Kommission für öffentliche Bauten ÖBK und betreut das Facility Management. Den Bereich Baugesuche übernimmt wie bereits erwähnt Rebekka Jenni, welche als «Projektleiterin Baugesuche» für die eigenständige Bearbeitung der Baugesuche und das Aktuariat der Baukommission zuständig ist.

Behörden und Mitarbeitende der Einwohnergemeinde Egerkingen freuen sich über die Verstärkung, heissen die neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen und wünschen ihnen in ihrer neuen Tätigkeit viel Freude und Erfolg.

 

neue Mitarbeitende 2023
v.l. Nina Sigg, Nicole Wyss, Marco Zürcher, Rebekka Jenni
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