Kopfzeile

Inhalt

Hotline für Schutzsuchende aus der Ukraine

18. Mai 2022

Geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner

Der Kanton Solothurn schafft ein zusätzliches Angebot für ukrainische Flüchtlinge: In seinem Auftrag bietet das Rote Kreuz Kanton Solothurn eine Hotline an.

Hotline für Flüchtlinge:
Von Montag bis Freitag von 8.30 bis 11.30 Uhr unter Telefonnummer 062 207 02 49.

Die Hotline soll eine erste Anlaufstelle für Flüchtlinge mit psychosozialen Belastungen - z.B. Schlaflosigkeit oder Angstzustände - sein und schnell und unkompliziert Hilfsangebote vermitteln.

In der Medienmitteilung sowie der Webseite vom Kanton finden Sie weitere Informationen.

 

Kontaktstelle für bestehende und neue Gastfamilien
Der Kanton Solothurn unterstützt die private Unterbringung von Schutzsuchenden aus der Ukraine. Er hat die Caritas Solothurn beauftragt, eine Kontaktstelle für neue und bestehende Gastfamilien zu betreiben. Weitere Informationen finden Sie unter gastfamilie@caritas-solothurn.ch, unter Telefon 076 366 91 17 (Montag bis Freitag: 9-11 Uhr) oder auf der Caritas Webseite.

 

Zentrale Anlaufstelle für jene, die helfen wollen
Viele wollen nicht tatenlos zusehen, sondern aktiv helfen. Das kantonale Amt für Gesellschaft und Soziales (AGS) hat für Fragen eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet. Die zentrale «Anlaufstelle Ukraine» ist erreichbar über anfragen@ddi.so.ch und Telefon 032 627 23 11. Derzeit gehen sehr viele Anfragen ein, der Kanton bittet Sie daher um entsprechende Geduld.
Freiwilligenarbeit: Personen die direkt in den kantonalen Zentren unterstützen möchten, können sich melden bei: Fridau@ors.ch 

 

Hotline