Wechsel beim Hauskehricht zu den Gebührensäcken der KEBAG / Neue Verkaufsstellen für Grüngut-Einzelvignetten
Geschätzte Einwohner*innen
Für den Hauskehricht werden heute offizielle, gebührenpflichtige Kehrichtsäcke der Einwohnergemeinde Egerkingen verwendet. Diese Säcke werden extra für die Gemeinde Egerkingen hergestellt, durch den Werkdienst gelagert und an die Geschäfte verteilt, in welchen die Säcke verkauft werden. Nach der Zustimmung der Gemeindeversammlung vom 27. September 2021 zu einer Teilrevision des Abfallreglements erfolgt nun per 1. Januar 2022 eine Umstellung auf die Gebührenträger (Kehrichtsäcke und -marken) der Kehrichtverwertungsanlage KEBAG AG in Zuchwil. Eine Mehrheit der Gemeinden im Kanton nutzt für ihre Kehrichtentsorgung bereits die Gebührenträger der KEBAG. In unserer Region die Gemeinden Oensingen, Neuendorf und das gesamte Thal.
Mit der Systemumstellung ist auch eine Änderung der Finanzierung verbunden. Die Mengengebühren, welche aktuell für die gemeindeeigenen Kehrichtsäcke verlangt werden, decken nebst den Kosten der Verbrennung einen Teil der Kosten der Sammlung sowie des Transports zur Kehrichtverbrennungsanlage, während die Gebühren, welche die KEBAG für ihre Kehrichtsäcke verlangt, nur die Kosten der Verbrennung decken. Die Kosten der
Gemeinde für den Sammeldienst, allfällige Separatsammlungen sowie die vom Kanton erhobenen Abgaben sind nicht enthalten und müssen damit in die jährliche Grundgebühr eingerechnet werden. Entsprechend wird die Grundgebühr pro Privathaushalt von bisher CHF 65.– auf CHF 95.– erhöht. Demgegenüber sind die Verkaufspreise der Kehrichtsäcke der KEBAG tiefer als die der bisherigen Egerkinger Kehrichtsäcke. Die Erhöhung der Grundgebühr entspricht ungefähr der Ersparnis bei den Kehrichtsackgebühren für einen Haushalt mit einem 35 Liter-Kehrichtsack pro Woche (52 Säcke im Jahr).
Die Umstellung erfolgt per 1. Januar 2022, es gilt jedoch eine Übergangsfrist bis zum 28. Februar 2022, bis zu diesem Zeitpunkt können Sie noch vorhandene Egerkinger Kehrichtsäcke und -vignetten verwerten. Ab dem 1. März 2022 werden mit der Kehrichtabfuhr nur noch die Gebührenträger der KEBAG mitgenommen. Übrig gebliebene Egerkinger Sperrgutmarken und Container-Einzelvignetten können Sie ab dem 1. März 2022 auf der
Gemeindeverwaltung zurückgeben. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir keine angebrochenen Kehrichtsackrollen zurücknehmen können.
Es sind folgende Gebührenträger der KEBAG erhältlich:
- Kehrichtsäcke weiss, mit Inhalten 17, 35, 60 und 110 Liter in Rollen zu 10 Stk.
- Bündelmarke, bis 10 kg oder 60 Liter, leuchtgelb, Bogen à 10 Marken
- Sperrgutmarke, bis 20 kg oder 110 Liter, leuchtgelb, Bogen à 10 Marken
- Containerband, 240 Liter, leuchtblau, Block à 10 Bänder
- Containerband, 800 Liter, leuchtrot, Block à 10 Bänder
Die bisher erhältlichen Container-Jahresvignetten für den Kehricht werden von der KEBAG nicht angeboten, es ist für jede Abfuhr ein einzelnes Containerband zu verwenden. Die Bündel- und Sperrgutmarken sowie die Containerbänder sind neu zudem nicht mehr einzeln, sondern nur noch in Bögen oder Blöcken à 10 Stück erhältlich.
Die Gebührenträger der KEBAG sind, wie zuvor die Egerkinger Kehrichtsäcke, im Detailhandel erhältlich.
Kehrichtsäcke finden Sie aktuell im Coop Megastore im Gäupark, ab dem 1. Januar 2022 auch in den Filialen Migros und Denner im Gäupark, Coop an der Bahnhofstrasse, Aldi im Lindenhag Park sowie im K Shop Karsit am Bahnhof Egerkingen. Die Artikel sind aber auch in anderen Verkaufsstellen im ganzen KEBAG-Gebiet erhältlich.
Die Bündel- und Sperrgutmarken sowie die Containerbänder sind ab dem 1. Januar 2022 an den Kassen der Migros im Gäupark, beim Kiosk im Coop Megastore im Gäupark, an der Kasse der Coop-Filiale an der Bahnhofstrasse sowie im K Shop Karsit beim Bahnhof Egerkingen erhältlich.
Auf der Gemeindeverwaltung werden keine Gebührenträger der KEBAG verkauft.
Bitte beachten Sie, dass sich jederzeit Änderungen der Verkaufsstellen ergeben können und allenfalls nicht jede Verkaufsstelle das gesamte Sortiment im Angebot führt.
NEUE VERKAUFSSTELLEN FÜR GRÜNGUT-EINZELVIGNETTEN
Die Grünabfuhr in Egerkingen erfreut sich stetiger Beliebtheit. So wurden im Jahr 2020 insgesamt über 265 Tonnen kompostierbare Grünabfälle aus den Egerkinger Haushaltungen mit der wöchentlichen Grünabfuhr der BV Kompostieranlage AG in Oensingen zugeführt. Diese Grünabfuhr wird auch im kommenden Jahr im gewohnten Rhythmus durchgeführt. In den Monaten April bis November erfolgt die Abfuhr wöchentlich, in den Wintermonaten
Dezember bis März nur zweiwöchentlich. Die genauen Abfuhrdaten entnehmen Sie bitte dem Abfallkalender wie auch die Information, was alles in die Grüngutsammlung gehört. Eine Veränderung erfährt im kommenden Jahr der Verkauf der Grüngutvignetten. Die Jahresvignetten werden Ihnen wie gewohnt mit der Rechnung per Post zugestellt. Die Einzelvignetten, erhältlich in den Grössen 50, 140, 240 und 800 Liter, werden neu wie die
Gebührenträger der KEBAG AG im Detailhandel verkauft.
Ab dem 1. Januar 2022 sind die Grüngut-Einzelvignetten an den Kassen der Migros Gäupark, beim Kiosk im Coop Megastore im Gäupark, an der Kasse der Coop-Filiale an der Bahnhofstrasse sowie im K Shop Karsit am Bahnhof Egerkingen erhältlich. Auf der Gemeindeverwaltung werden ab dem 1. Januar 2022 keine Grüngut-Einzelvignetten mehr verkauft.
Bitte beachten Sie, dass sich jederzeit Änderungen der Verkaufsstellen ergeben können und allenfalls nicht jede Verkaufsstelle das gesamte Sortiment im Angebot führt.
Wir danken Ihnen für Ihre Kenntnisnahme und erteilen Ihnen bei Fragen zum Systemwechsel oder generell zur Abfallentsorgung gerne Auskunft, Telefon, E-Mail.
Gemeindeverwaltung und Werkkommission Egerkingen