Kopfzeile

Inhalt

Inventuramt Egerkingen neu wieder im Nebenamt

19. Juli 2025

Auf Antrag der Verwaltung hat der Gemeinderat beschlossen, das Inventuramt der Einwohnergemeinde Egerkingen ab Mai 2025 wieder im Nebenamt zu führen. In den vergangenen Jahren ist der administrative Aufwand in diesem Bereich – nicht zuletzt aufgrund des starken Bevölkerungswachstums – deutlich gestiegen. Nach sorgfältiger Prüfung ist der Gemeinderat überzeugt, dass die anstehenden Aufgaben auch im Nebenamt weiterhin kompetent und zuverlässig erfüllt werden können. Bereits in den Jahren 2017 bis 2020 wurde das Amt nebenamtlich geführt, damals von Sergio Rovelli.

Im Zuge der Neuorganisation wählte der Gemeinderat Martin von Arb aus Egerkingen per 1. Mai 2025 zum neuen Inventurbeamten. Die Amtsübergabe erfolgte Anfang Juli 2025 nach einer fundierten Einarbeitungsphase durch Ruth Zeltner, welche das Inventuramt seit 2022 im Rahmen ihrer Tätigkeit als Sachbearbeiterin Finanzen mit grosser Umsicht und Effizienz geführt hat. Ruth Zeltner bleibt der Verwaltung erhalten und kann sich künftig wieder verstärkt auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.

Mit Martin von Arb konnte eine erfahrene und der Gemeinde eng verbundene Persönlichkeit für die Nachfolge gewonnen werden. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2024 war er bei der Härterei Gerster AG in Egerkingen tätig. Darüber hinaus engagierte er sich über viele Jahre hinweg in verschiedenen Kommissionen sowie als Ersatzmitglied und später als Mitglied des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Egerkingen. Seine langjährige Erfahrung und sein breites Fachwissen machen ihn zur idealen Besetzung für das Inventuramt.

Gemeinderat und Verwaltung heissen Martin von Arb herzlich willkommen und wünschen ihm viel Freude und Erfolg in seiner neuen Aufgabe.

 

 

Neuer Inventurbeamter
Martin von Arb, Ruth Zeltner