Kopfzeile

Inhalt

Vitaparcours "Santel" Egerkingen

Der Vitaparcours «Santel» erstreckt sich unterhalb und östlich des Hotels Mövenpick. Der Parcours bietet ein umfassendes Fitness- und Krafttraining für alle Altersgruppen.

Vitaparcours «Santel» Egerkingen

Im 2017 entwickelte die Kommission für Kultur, Gesellschaft und Soziales in Egerkingen neue Ideen, wie die Kurtaxen sinnvoll für die Gemeinde eingesetzt werden sollen. Begonnen wurde im Juni 2018 mit einem Begrünungstag in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung, welcher seither jährlich durchgeführt wird. Im Oktober 2018 folgte die Eröffnung eines "offenen Bücherschranks" und im Frühling 2021 die Errichtung einer neuen Kneipp-Anlage beim Meinrad Rauber-Platz. Im November 2021 wurden unter fachkundiger Anleitung des Werkhofteams gemeinsam mit engagierten Baumpatinnen und -paten 5 Lindenbäume sowie 50 Kernobst-, Steinobst und Nussbäume an verschiedenen Standorten auf Gemeindegebiet Egerkingen gepflanzt. Abschliessend erfolgte seit April 2022 der Bau des Vitaparcours «Santel» - kein einfaches Unterfangen bei heutigen Vorschriften, sollte dieser doch ausserhalb der Bauzone entstehen.

Die Planung des Vitaparcours begann im Jahr 2019 mit der Unterstützungsanfrage an die Zürich Versicherung, die schweizweit für entsprechende Anlagen verantwortlich zeichnet. Sie stellte als namensgebender Sponsor die finanziellen Mittel für Tafel- und Wegweisungsmaterial zur Verfügung. Nach erfolgter Bewilligung konnte mit der Forstkommission der Bürgergemeinde und der Kantonsförsterin eine geeignete Route evaluiert werden mit speziellem Augenmerk, so wenig wie möglich in den Wald eingreifen zu müssen. Auch der Wunsch der Bürgergemeinde, die Route des Vitaparcours nicht über den «Santel»-Kreuzweg zu leiten, sondern diesen lediglich zu queren, wurde berücksichtigt.

Erst nach gut einem Jahr konnte endlich das Baugesuch bei der Einwohnergemeinde Egerkingen eingereicht werden. Dieses wurde schnell bewilligt und an den Kanton weitergeleitet. Dann hiess es warten, warten und nochmals warten. Vier Monate später kam der Bescheid: Abgelehnt, die Bewilligung könne nicht erteilt werden, es benötige noch diverse Ergänzungen und Änderungen. So musste beispielsweise die Streckenführung am Ende des Parcours nochmals angepasst werden. Nach viel Geduld und dem Segen von fünf Ämtern wurde im Januar 2022 schliesslich die Bewilligung für den Bau eines Vitaparcours «Santel» erteilt.

Nun ging es Schlag auf Schlag. Die Pläne waren bereits vorhanden, die Geräte wurden bestellt und Mitte April 2022 konnte mit der Umsetzung begonnen werden. Dafür stellte das Baugeschäft Vogel seine Maschinen und ein bis zwei Mann zur Verfügung, der Werkhof verlegte die neuen Wege und transportierte die Holzschnitzel. Sobald die Geräte montiert und die Wege erstellt waren, kümmerte sich der Verein «Aktives Alter» Egerkingen um die Gestaltung des Parcours mit Berggrien oder Holzschnitzel und erstellte die Treppen und Geländer.

Für die tatkräftige Unterstützung gebührt allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön! Nicht zuletzt der Einwohnergemeinde Egerkingen und Egerkingen Tourismus für ihre finanzielle Unterstützung, der Bürgergemeinde, der Einwohnergemeinde sowie den privaten Waldbesitzern für die Zurverfügungstellung des Landes und dem Hotel Mövenpick für die Bereitschaft, seine Parkplätze Vitaparcours-Benützenden kostenlos zur Verfügung zu stellen. 

Die Kommission für Kultur, Gesellschaft und Soziales hofft, Sie auf dem neuen Vitaparcours in Egerkingen begrüssen zu dürfen und wünscht Ihnen viel Freude in der Natur.

 

Vitaparcours "Santel" Egerkingen
Höhenstrasse 12
4622 Egerkingen
Vitaparcours