Publikation stille Wahlen für die fristgerecht gemeldeten Kandidatinnen und Kandidaten in die RPK der Bürgergemeinde Egerkingen
Für die nach Proporzwahlverfahren vorzunehmenden Erneuerungswahlen in die Rechnungsprüfungskommission der Bürgergemeinde Egerkingen für die Amtsperiode 2025 - 2029 sind während der Anmeldefrist nicht mehr Kandidaten und Kandidatinnen angemeldet worden, als Sitze zu besetzen sind. Die Vorgeschlagenen gelten somit als in stiller Wahl gewählt; der angesetzte Wahlgang findet nicht statt (§§ 67 und 68 GpR).
Als Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission der Bürgergemeinde Egerkingen gewählt sind:
Liste 1 – Üses Egerchinge
Kornelia Felber, 1964, kaufm. Angestellte (bisher)
Andreas Spiegel, 1975, Geschäftsführer (neu)
Liste 2 – FDP.Die Liberalen
Dietschi Jürg Albert, 1953, Dipl. El. Ing. HTL/ETH (neu)
Die zwei noch vakanten Sitze der RPK sind gemäss § 115 Abs. 2 GG durch den Gemeinde- resp. Bürgerrat auf Berufung hin zu besetzen; geeignete Kandidatinnen und Kandidaten werden zu gegebener Zeit per Beschluss des Bürgerrates eingesetzt.
Egerkingen, 11. August 2025
Gemeindeverwaltung Egerkingen
Elvira Biedermann
Verwaltungsleiterin/Bereichsleiterin Zentrale
Rechtsmittel
Beschwerde an das Verwaltungsgericht (eingeschrieben) innert drei Tagen seit der Entdeckung des Beschwerdegrundes, spätestens jedoch am dritten Tag nach der Publikation der stillen Wahl mit öffentlichem Anschlag beim Eingang der Gemeindeverwaltung und auf der Website der Einwohnergemeinde Egerkingen (§§ 157 und 160 GpR).