Kopfzeile

Inhalt

Wechsel in der Geschäftsleitung der EVE - Tobias Kocher folgt auf Markus Siepe

18. Juli 2025

Bereits früh informierte Markus Siepe, Geschäftsleiter der EVE Elektrizitätsversorgung Egerkingen, den Verwaltungsrat der EVE über seine Absicht, Ende 2025 in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen. Markus Siepe trat am 01.01.2014 in den Dienst der EVE ein, damals mit einem Beschäftigungsgrad von 50%, welcher aber bereits per 01.11.2014 auf 100% erhöht worden ist. Die EVE konnte in all diesen Jahren von seiner grossen Erfahrung als Netzelektriker mit höherer Fachausbildung und seinem grossen Engagement profitieren.

Anlässlich einer Klausurtagung im April 2024 legte der Verwaltungsrat der EVE seine Strategie bezüglich Geschäftsleitung fest. Klar sprach sich der Verwaltungsrat für die Selbstständigkeit der EVE Elektrizitätsversorgung Egerkingen aus, ohne bei Bedarf die teilweise oder sogar nur temporäre Auslagerung von Dienstleistungen und/oder technischem Fachwissen auszuschliessen.

Im heutigen Umfeld und mit Blick auf die Energiestrategie 2050 des Bundes, mit den unzähligen Änderungen, welche per 01.01.2025 in Kraft getreten sind und insbesondere mit denen, die per 01.01.2026 gemäss Mantelerlass/Stromgesetz noch in Kraft treten werden, entspricht diese Strategie einem mutigen, aber auch selbstbewussten Schritt.

Unter diesem Aspekt hat der Verwaltungsrat der EVE im Rahmen eines internen Auswahlverfahrens Tobias Kocher aus Egerkingen zum Nachfolger von Markus Siepe in der Geschäftsleitung per 1. Dezember 2025 bestimmt.

Tobias Kocher ist gelernter Elektromonteur und verfügt über Weiterbildungen als dipl. Elektro-Sicherheitsberater, dipl. Elektro-Projektleiter sowie dipl. Elektroinstallateur HF. Als Geschäftsführer der CKW/Elektro Fürst Hägendorf konnte er seit 2019 wertvolle Erfahrungen in der Elektro- und IT-Kommunikationstechnik sowie in der Unternehmensführung sammeln.

Der Verwaltungsrat ist überzeugt, mit Tobias Kocher einen ausgesprochen kompetenten und vielseitig qualifizierten Fachmann gewonnen zu haben, der die Netzbewirtschaftung, den Unterhalt, das Metering sowie die Zielnetzplanung der EVE gezielt weiterentwickeln wird. Gemeinsam mit Priska Zeller, zuständig für Finanzen und Administration, wird er ausserdem die Investitionsplanung sowie die Planung und Umsetzung der Unterhaltsprojekte verantworten.

Der Verwaltungsrat dankt Markus Siepe herzlich für sein langjähriges, engagiertes und wertvolles Wirken zugunsten der EVE. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm alles Gute. Tobias Kocher wünschen wir einen erfolgreichen Start und viel Freude in seiner neuen Aufgabe.

EVE Elektrizitätsversorgung Egerkingen
Im Namen des Verwaltungsrates

Johanna Bartholdi, Präsidentin