Kopfzeile

Inhalt

Baustart Schulhausneubau Mühlematt

26. Mai 2023

Geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner

Es ist so weit, mit dem Umzug der Schule ins Provisorium, der Räumung und dem beginnenden Rückbau des bestehenden Schulhauses ist der Startschuss zum Schulhausneubau Mühlematt gefallen.

Die Bauleitung des beauftragten Generalplaners traf sich Anfang Mai mit den für den Rückbau verantwortlichen Unternehmen sowie verschiedenen Vertretern der Gemeinde, EVE und Feuerwehr zur Baustartsitzung. Damals waren bereits die Grabarbeiten zur Umlegung der Elektrozuleitungen in vollem Gang und im Inneren konnten Vorbereitungsarbeiten für den Rückbau vorgenommen werden.

Parallel zu den Vorbereitungsarbeiten wurde im Aussenbereich die Bepflanzung um das Schulhaus gerodet, es wurden Absperrgitter aufgestellt und die Zufahrtspiste zur Baustelle errichtet. Der eigentliche Gebäuderückbau startet in diesen Tagen und dauert voraussichtlich fünf Wochen.

Während der Bauzeit wird die Verkehrsführung zum Mühlemattareal mit einem Einbahnregime kreisförmig über die Mühlemattstrasse, die Sportstrasse und die Gartenstrasse geführt. Die Zufahrt zum gesamten Mühlemattareal mit den Sportanlagen und dem Schwimmbad erfolgt über die Mühlemattstrasse, die Ausfahrt über die Gartenstrasse. Damit soll verhindert werden, dass sich Fahrzeuge auf den engen Zufahrtsstrassen mit den Lastwagen der Baustelle kreuzen müssen. Auch für die Feuerwehr kann so die Ausfahrtsachse bei Einsätzen gewährleistet werden. In der Gartenstrasse ist die Zufahrt zum Blumenladen Blühwerk, Gärtnerei Kummer, Gemeindeverwaltung und Polizeiposten möglich. Die Bleumattstrasse dient den Kindern als sicherer Schulweg zum Schulhausprovisorium.

Die Situationsübersicht mit dem festgelegten Fahrregime gilt somit für alle Verkehrsteilnehmer. Eine Signalisation der Verkehrsmassnahmen erfolgt in den nächsten Tagen.

Wir freuen uns auf eine spannende und unfallfreie Bauphase für das neue Mühlemattschulhaus.

Einwohnergemeinde Egerkingen

Neubau Schulhaus Mühlematt

Zugehörige Objekte

Name
Situationsplan Verkehrsführung Neubau Schulhaus.pdf Download 0 Situationsplan Verkehrsführung Neubau Schulhaus.pdf
Schulhausrückbau Foto 1.jpg Download 1 Schulhausrückbau Foto 1.jpg
Schulhausrückbau Foto 2.jpg Download 2 Schulhausrückbau Foto 2.jpg
Schulhausrückbau Foto 3.jpg Download 3 Schulhausrückbau Foto 3.jpg