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Zentrale Dienste

Dienstleistungen für die Bevölkerung, die Verwaltung, Amtsstellen, Gewerbe/KMU, Schule und Vereine 

Die Zentralen Dienste sind das Herzstück der Verwaltung und erste Anlaufstelle bei Fragen oder Anliegen der Bevölkerung. Die Mitarbeitenden erbringen eine Vielzahl von Dienstleistungen und sind u.a. verantwortlich für: 

  • Allgemeine Auskünfte
  • An- und Abmeldungen
  • Adressänderungen
  • Adressauskünfte
  • den Unterhalt und die Weiterentwicklung der Gemeindewebsite
  • die Antragstellung für Identitätskarten
  • die Ausstellung von Wohnsitzbescheinigungen
  • die Entgegennahme der kantonalen Formulare für die Verlängerung des Aufenthalts in der Schweiz für ausländische Staatsangehörige, die Überprüfung der Vollständigkeit der Angaben und die Weiterleitung der Formulare an den Kanton
  • die Bescheinigung von Wochenaufenthalten (Ausstellung Heimatausweise)
  • die Organisation von Bestattungen
  • die Beglaubigung von Unterschriften und Dokumenten
  • Inventaraufnahmen im Todesfall (seit Mai 2025 wird das Inventuramt im Nebenamt geführt)
  • die Integrationsförderung
  • das Einbürgerungsverfahren auf Stufe Gemeinde im Auftrag der Bürgergemeinde 
  • Hilfestellungen bei der Anmeldung von AHV und EL (AHV-Zweigstelle)
  • diverse weitere Dienstleistungen 

 

Dienstleistungen für die Behörden und die Gemeindeversammlung der Einwohner- und der Bürgergemeinde 

Gleichzeitig sind die Zentralen Dienste die administrative Drehscheibe für den Gemeinderat und die Gemeindeversammlung der Einwohner- und der Bürgergemeinde und verantwortlich für:

  • die Unterstützung des Gemeindepräsidiums in der Koordination der Tätigkeit des Gemeinderates, der Ressorts und der Kommissionen
  • die Vorbereitung und Nachbearbeitung der Geschäfte des Gemeinderates und der Gemeindeversammlung der Einwohner- und der Bürgergemeinde 
  • die Protokollführung im Gemeinderat und an den Gemeindeversammlungen der Einwohner- und der Bürgergemeinde
  • die Unterstützung des Gemeindepräsidiums in der politischen Kommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit
  • die Erarbeitung neuer und die Überprüfung und Aktualisierung bestehender Gemeindeerlasse
  • die Digitalisierung und Archivierung
  • das Führen der Gespräche mit den Einbürgerungskandidat/innen im Rahmen der Einbürgerungsverfahren auf Stufe Gemeinde

Öffnungszeiten

Die Zentralen Dienste erreichen Sie zu den ordentlichen Öffnungszeiten.

Termine ausserhalb der Bürozeiten nach Vereinbarung. 

Personen

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