Kopfzeile

Inhalt

Rückblick auf die Feuerwehrhauptübung 2025

21. November 2025

Auch in diesem Jahr diesem durfte die Feuerwehr Egerkingen wieder viele begeisterte Besucherinnen und Besucher willkommen heissen. Als Austragungsort diente der Sportplatz sowie das neuerbaute Schulhaus Mühlematt, welches im Mai dieses Jahres fertiggestellt und eröffnet wurde. Bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen durfte die Feuerwehr der Bevölkerung ihr Können bei diversen Übungen unter Beweis stellen.

Jahresrückblick

Im Anschluss an die Hauptübung im Freien, versammelten sich alle Anwesenden im Gemeindesaal, wo Kommandant Thomas Schenker das vergangene Jahr mit einer Präsentation Revue passieren liess. Die Feuerwehr Egerkingen blickt insgesamt auf ein verhältnismässig ruhiges Jahr zurück - sie absolvierte 877 Einsatzstunden bei 42 Einsätzen.

Personelles

Die Feuerwehr Egerkingen konnte in der vergangenen Periode vier Neueintritte verzeichnen, von denen drei aus der vorletzten Rekrutierung stammen. Neu beigetreten sind Leandro Lansini, Andreas Mack, Jathushiga Varatharajan und Carmelinda Romano. Zu jedem Rückblick gehören auch Verabschiedungen. Für ihr langjähriges Engagement geehrt und aus der Feuerwehr verabschiedet wurden Dominik Studer, Martin Brotzer, Thomas Bärfuss und Remigio Candela. Verdankt wurden auch die Verdienste von Tobias Ettlin und Sven Oeschger, welche ebenfalls aus der Feuerwehr ausgetreten sind.

Ein Highlight jeder Hauptübung sind immer auch die Beförderungen und Ehrungen. Benjamin Honegger und Adrian Kissling wurden von Kommandant Thomas Schenker zum Gefreiten bzw. zum Wachtmeister befördert. Dem neuen Gemeindepräsidenten Bernhard Studer wurde die Ehre zuteil, David Fankhauser und Marc Gardelliano zu Leutnanten zu befördern. Marc Gardelliano erhielt zudem noch eine Gratulation zu seiner neuen Stelle als Werkdienstleister der Gemeinde Egerkingen. Mit Ausnahme von Thomas Schenker sind nun alle Offiziere in Egerkingen arbeitstätig, was aufgrund der kurzen Distanz im Ernstfall einen grossen Vorteil darstellt. Ausserdem wurden die langjährige ehemalige Gemeindepräsidentin Johanna Bartholdi sowie der ebenfalls langjährige ehemalige Gemeinderat und Gemeindevizepräsident Xaver Vogel für ihren grosses Engagement während der vergangenen Jahre geehrt.

Der offizielle Teil der Feuerwehrhauptübung endete mit grossem Applaus der Anwesenden. Heinz Fischer von der Löscheimerzunft richtete noch ein paar Worte an die Anwesenden und lud diese zum Apéro in der Alten Mühle ein, welches durch die Feuerwehr Egerkingen organisiert wurde. Danach erwartete die Gäste ein feines Nachtessen: eine Pizza, die man ganz nach eigenem Geschmack selbst zusammenstellen konnte – vom Profi gebacken und in gemütlicher Runde genossen.

Unter diesem Link finden Sie einige Impressionen der Feuerwehrhauptübung 2025.

Herzlichen Dank an Stephan von Arx für das Erstellen der Fotos.

Auf Social Media teilen