Kopfzeile

Inhalt

Jungbürgerfeier vom 14.01.2022

17. Januar 2022

Nach zwei Jahren Unterbruch durfte Gemeindepräsidentin Johanna Bartholdi zusammen mit Gemeindevizepräsident Xaver Vogel und dem ressortverantwortlichen Gemeinderat Franz Fischer sowie drei Mitgliedern der für die Organisation der Jungbürgerfeier zuständigen Kommission für Kultur, Gesellschaft und Soziales 18 Jungbürger*innen der Jahrgänge 2002 und 2003 begrüssen.

Die Gemeindepräsidentin verzichtete darauf, den jungen Erwachsenen, welche alle der Generation Z angehören, ihre mit der Volljährigkeit erworbenen neuen Rechte und Pflichten aufzuzählen. Die Generation Z ist die erste Generation, die mit Smartphones, WhatsApp, Spotify, YouTube, Netflix etc. aufgewachsen ist und somit nicht nur immer online, sondern auch bezüglich Informationen stets up to date.

Der Generation Z wird hohe Kreativität und unternehmerisches Denken zugestanden. Diese Eigenschaften konnten die 18 jungen Erwachsenen unter Beweis stellen, indem sie für alle Teilnehmenden exklusive Cocktails mixten, schöne Vorspeisen anrichteten und leckere Desserts kreierten. Der Eifer, den die Jugendlichen an den Tag legten, war erfrischend, entsprechend toll auch das Ergebnis und die Stimmung. Impressionen des Abends finden Sie hier

Vor der Vereidigung rief Gemeindepräsidentin Johanna Bartholdi alle Jungbürger*innen dazu auf, nebst dem digitalen auch das reale Leben, insbesondere Familie und Freundschaften, zu pflegen. Dieser Rückhalt ist so wichtig wie nie zuvor, gerade in schwierigen Situationen im Leben, in denen ein Like nicht hilft, eine liebevolle Umarmung hingegen schon.

Johanna Bartholdi, Gemeindepräsidentin

Jungbürgerfeier 2022