Kopfzeile

Inhalt

Baumpflanzaktion vom 20.11.2021

27. November 2021
Ein gelungenes Public-Private-Partnership-Projekt!

Vor gut 70 Jahren war das Ortsbild von Egerkingen von vielen Obstgärten, sogenannten Hosteten, geprägt. Die Kommission für Kultur, Gesellschaft und Soziales hat sich zum Ziel gesetzt, an geeigneten Orten wieder Obstgärten zu errichten und eine Baumpflanzaktion lanciert. Via Aufruf im Anzeiger und Gemeindewebsite wurden Patinnen und Paten für 50 Obstbäume gesucht. 

Am Samstag, 20. November 2021 pflanzten nun die Patinnen und Paten - grosse wie kleine - 50 Hochstamm-Obstbäume unter fachkundiger Leitung des Werkhofteams und mit tatkräftiger Unterstützung der Kommissionsmitglieder. Auf der Naturwiese vor der Gemeindeverwaltung wurden zudem 5 Lindenbäume als zukünftige Schattenspender eingesetzt. Bei kaltem Wetter wurde eifrig geschaufelt und gepflanzt. Verschiedene, bereits in Vergessenheit geratene Kernobst-, Steinobst- und Nussbäume fanden auf gemeindeeigenem Land ein neues Zuhause, womit ein aktiver Beitrag zur Förderung der Biodiversität geleistet wurde. 

Alle, die eine Patenschaft übernommen haben, erhielten ein Zertifikat. Zu einem späteren Zeitpunkt wird «ihr» Baum noch mit einer persönlichen Plakette versehen, zudem dürfen sich darauf freuen, seltene Fruchtsorten direkt von ihrem Baum zu ernten und zu geniessen. 

Sämtliche 50 Obst- sowie die 5 Lindenbäume wurden von der Regiobank gesponsert, mit den Beiträgen der Patinnen und Paten werden diese künftig gehegt und gepflegt. 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieser tollen Aktion beigetragen haben!

Einige Impressionen des Tages finden Sie hier, in der Ausgabe des Anzeigers Thal Gäu Olten vom 25.11.2021 erschien zudem ein Bericht (siehe nachstehendes Dokument). 

 

 

 

Aktion der Regiobank und der Gemeinde Egerkingen

Zugehörige Objekte

Name
Bericht AZ TGO Baumpflanzaktion 2021.pdf Download 0 Bericht AZ TGO Baumpflanzaktion 2021.pdf