Kopfzeile

Inhalt

Coronavirus - Informationen für Gewerbebetreibende

17. März 2020

Geschätzte Gewerbebetreibende

Gemäss Medienmitteilung vom 16.03.2020 begrüsst der Regierungsrat des Kantons Solothurn die Massnahmen, welche der Bund am 16.03.2020 beschlossen hat. Gleichzeitig ist er sich der weitreichenden Konsequenzen der ausserordentlichen Situation für die Wirtschaft sehr bewusst.

Frau Landammann und Volkswirtschaftsdirektorin Brigit Wyss ist in Kontakt mit den Wirtschaftsverbänden und wird auch das Gespräch mit den Sozialpartnern suchen. Im «Dialog Wirtschaft» wird man die Lage analysieren und gemeinsam nach Lösungen suchen. Dieser Prozess läuft nun an, aktuell ist es noch zu früh, um mögliche konkrete Massnahmen zu kommunizieren. Weiter können Unternehmen, welche aufgrund der aktuellen Situation in Liquiditätsengpässe kommen, beim Steueramt eine Zahlungsfristverlängerung beantragen.

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit hat die wichtigsten Informationen für Unternehmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus zusammengestellt und eine Corona-Hotline – corona@awa.so.ch, 032 627 95 23 – eingerichtet.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website des Staatssekretariates für Wirtschaft (SECO), welches eine Infoline für Unternehmen eingerichtet hat.