Kopfzeile

Inhalt

Impressionen der Jung- und Neubürgerfeier vom 24.01.2020

3. Februar 2020

Es gehört zu den schönen Traditionen der Einwohnergemeinde Egerkingen, die Jungbürgerinnen und Jungbürger zu einem speziellen Anlass einzuladen, um mit ihnen ihre Volljährigkeit zu feiern. Nach wie vor gilt ja der 18. Geburtstag als ein spezieller Wendepunkt im Leben von jungen Menschen. Mit der Volljährigkeit übernehmen sie nun unabhängig von den Eltern die volle Verantwortung für ihr Tun und Lassen sowie ihre Entscheidungen. Seit einigen Jahren werden zur Jungbürgerfeier auch diejenigen Personen eingeladen, welche im vergangenen Jahr das Schweizer Bürgerrecht erworben haben. In diesem Rahmen wird ihnen die vom Regierungsrat ausgestellte Bürgerrechtsurkunde überreicht.

Gemeindepräsidentin Johanna Bartholdi ging in ihrer Ansprache auf die „Klimajugend“ ein und ermahnte alle Anwesenden, in Zukunft vermehrt auf Nachhaltigkeit und Bescheidenheit nach dem Motto „weniger ist mehr“ zu setzen, dabei aber auch Geduld aufzubringen, da demokratisch abgestützte Prozesse lange dauern. Umso wichtiger sei es deshalb, das eigene Verhalten zu ändern und sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem Planeten einzusetzen, weil sich das Klima wandelt, wenn die Menschheit es nicht tut. Die Gemeindepräsidentin ermunterte alle, die nun erhaltenen politischen Rechte auch zu nutzen und rege an den kommenden Abstimmungen und Wahlen teilzunehmen.

Nach diesem offiziellen Teil erwartete die Jung- und Neubürger/innen ein geselliges Teamwork mit Spass und Kreativität, während die Mitglieder der Kommission für Kultur, Gesellschaft und Soziales, welche den Anlass zusammen mit der Verwaltung organisierten, es vorzogen, beobachtend und mit guten Ratschlägen nicht geizend dem emsigen Wirken der "Küchencrew" zuzuschauen. Eifrig – unter professioneller Anleitung eines Kochs – wurde für die Herstellung eines Menus an Früchten und Gemüse gerüstet und geschnippelt, während der andere Teil der 14 Teilnehmenden unter der liebevollen, aber bestimmten Fuchtel von Monique in die Geheimnisse der Tafelkultur und des aufwendigen Serviettenfaltens eingeweiht wurde. Das Resultat war ein perfekt eingedeckter Tisch, ein knackiger, bunter und appetitlicher Salat und ein erfrischender Fruchtsalat - zusammen mit dem Pasta-Buffet ein tolles Nachtessen.

Alles in allem ein gelungener Abend in Gesellschaft von fröhlichen, sympathischen und aufgestellten Jung- und Neubürgerinnen und -bürgern.

Einige Impressionen der Feier finden Sie hier.

Johanna Bartholdi, Gemeindepräsidentin

Jung-/Neubürgerfeier