Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeindeverwaltung Egerkingen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

Videobotschaft der Gemeindepräsidentin zur Bundesfeier 2020

Geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner

Die Videobotschaft unserer Gemeindepräsidentin Johanna Bartholdi zur Bundesfeier 2020 finden Sie hier.

«Gemeinsam Feiern auf Distanz» das ist das Motto in diesem speziellen Jahr. Als Zeichen der Verbundenheit zu allen Einwohnerinnen und Einwohner von Egerkingen haben der Gemeinderat und die Kommission für Kultur, Gesellschaft und Soziales an alle Haushalte eine Portion Rösti verteilt. Damit ist der Aufruf verbunden, um 19.11 Uhr am 1. August, nach dem Verklingen des Glockengeläuts der St. Martins- und Pauluskirche und der Santel Kapelle, die erste und vierte Strophe der Nationalhymne zu singen, welche auf der Rösti aufgeklebt sind. Die 4. Strophe wurde ausgewählt, da sie sich auf Zeiten von Sturm und Gewitter bezieht. Beim Genuss der Rösti werden viele sich an die friedliche, fröhliche und aufgestellte Stimmung der Dorfgemeinschaft, wie sie jeweils am traditionellen Brunch herrschte, erinnern.

In der Videobotschaft geht die Gemeindepräsidentin auf das doch sehr spezielle Jahr ein, gibt aber ihrer Überzeugung Ausdruck, dass wir gemeinsam diese Zeiten überstehen werden, ja dass die Gesellschaft daraus wie ein Phönix aus der Asche aufsteigen wird, nämlich besser – gerechter – demokratischer, einfacher und solidarischer, wenn uns allen bewusst wird, dass die «neue Normalität» eben nicht die Selbstverständlichkeit der Vergangenheit ist.

Ein grosses Dankeschön geht an die Röm.-Katholische und Reformierte Kirchengemeinde Egerkigen, sowie die Stiftung Santel Kapelle für das spezielle Glockengeläut um 19.00 Uhr bis 19.10 Uhr und den Mitgliedern des Gemeinderates und der Kommission für Kultur, Gesellschaft und Soziales, welche die Rösti ehrenamtlich verteilt haben.

Wir wünschen Ihnen allen einen schönen 1. August.

Einwohnergemeinde Egerkingen
 

P.S. Die Tagesschau vom 1. August auf SRF wird einen kurzen Beitrag über die Verteilaktion in Egerkingen bringen.



Datum der Neuigkeit 1. Aug. 2020