Kopfzeile

Inhalt

Coronavirus - Der Bundesrat beschliesst ein umfassendes Massnahmenpaket zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen

20. März 2020

Geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner

Der Bundesrat hat am 20. März 2020 zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Ausbreitung des Coronavirus ein umfassendes Massnahmenpaket in der Höhe von 32 Milliarden Franken beschlossen. Mit den bereits am 13. März beschlossenen Massnahmen sollen über 40 Milliarden Franken zur Verfügung stehen. Der nächste Schritt ist nun der Einbezug des Parlaments. Die Finanzdelegation der Eidgenössischen Räte (FinDel) wird anfangs nächster Woche darüber befinden. Ziel der auf verschiedene Zielgruppen ausgerichteten Massnahmen ist, die Beschäftigung zu erhalten, Löhne zu sichern und Selbständige aufzufangen. Auch im Kultur- und Sportbereich wurden Massnahmen ergriffen, um Konkurse zu verhindern und einschneidende finanziellen Folgen abzufedern.

Mit den neuen Massnahmen sollen Härtefälle soweit wie möglich vermieden und die betroffenen Personen und Branchen im Bedarfsfall möglichst unbürokratisch, gezielt und rasch unterstützt werden.

Die detaillierte Medienmitteilung des Bundesrates finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Unterstützungsmassnahmen für Unternehmen finden Sie auf der Website des Amtes für Wirtschaft und Arbeit.

Der Regierungsrat stellt zudem einen Fonds mit 10 Millionen Franken Überbrückungshilfe für Selbstständigerwerbende zur Verfügung. Wer im Kanton wohnt und sein Geschäft führt, dieses schliessen musste oder seine Aufträge verloren hat, erhält unter bestimmten Voraussetzungen 2000 Franken ausbezahlt.