Kopfzeile

Inhalt

Genossenschaft Alters- und Pflegeheim Ruttigen

Am 17. September 1931 wurde die "Genossenschaft Ruttigen" gegründet. 65 Bürger- und Einwohnergemeinden aus den Bezirken Olten, Gösgen, Gäu und Thal gründeten eine Genossenschaft mit dem Ziel, ein "Regionales Altersasyl“ zu errichten.

Nach jahrelangem Ringen um einen geeigneten Standort konnte 1934 der Ruttigerhof, zu welchem das ganze Ruttigertäli mit der bewaldeten Bergflanke des Born gehörte, käuflich erworben werden.

1937 wurde das Altersasyl Ruttigen eröffnet. Ab diesem Zeitpunkt war dieses das Zuhause von 70 bis 100 meist sozial auffälligen Einwohnern der Gründungsgemeinden. 

1986 wurde das Gebäude zu einem Alters- und Pflegeheim umgebaut. Die ruhige Lage des Heims inmitten eines Naturschutzgebietes kommt den 64 Bewohner*innen, die heute im Ruttiger leben, sehr entgegen.

Kontakt

Genossenschaft Alters- und Pflegeheim Ruttigen
Ruttigerweg 64
4600 Olten

Tel. 062 207 33 00
Kontaktformular
Website

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt